Wachstum mit Weitblick

Sechs Impulse für Brandenburg an der Havel

Es tut sich etwas in Brandenburg an der Havel: Die Stadt schrumpft nicht mehr, sie erlebt mehr Zuzug als natürliche Abgänge. Vor wenigen Jahren noch schien es, als hätte die einst schwergewichtige Stahlstadt ihre Anziehungskraft verloren – manche hielten sie für überaltert, verarmt, vergessen im langen Schatten der Metropole Berlin und der Landeshauptstadt Potsdam. Doch aktuell überwiegt die Zuwanderung aus verschiedenen Richtungen die Abwanderung sowie die natürliche Fluktuation. Die Vorzeichen sind wieder positiv. Aber: Woher kommt der Zuzug und wer bleibt langfristig? Führt der Zuzug zu gesundem Wachstum und belebt die Stadt? Wächst sie einfach weiter oder müssen wir etwas dafür tun? Und wie wollen wir die Entwicklungen positiv beeinflussen?

 

In sechs Impulsen für Brandenburg an der Havel bieten wir Antworten auf diese Fragen. Lade dir jetzt das PDF “Wachstum mit Weitblick” herunter.

 

PDF-Download