finde

Wenn wir das Leben suchen, suchen wir einen Ort, an dem wir uns zuhause fühlen. Wo wir Familie gestalten, berufliche Vorstellungen verwirklichen und uns Freiräume schaffen. Ein Ort, an dem wir leben und wohnen möchten.

 

Im Magazin von »Finde das Leben« wollen wir ergründen, wo wir in der Stadt Brandenburg ansetzen müssen, um mehr Raum und Zeit für individuelle Lebensentwürfe zu schaffen. Wir wollen über die Entwicklung des Wohnstandortes und neue Angebote informieren, fragen und diskutieren. Wir wollen gestalten – mit den Menschen, die das Leben suchen. Mit euch, mit Ihnen.

 

Jene, mit denen wir bereits ins Gespräch gekommen sind, stellen wir auf dieser Seite vor.

 

Du kennst jemanden, der unser Interviewpartner werden sollte? Möchtest du selbst zu Wort kommen? Teile deine Ideen per E-Mail mit uns.

mehr lesen
weniger

Interviews

Veranstaltungen

Februar 2023 | Fontane Klub

Klub & Kino im Fonte

Wer eine Vorliebe für besondere Veranstaltungen und anspruchsvolle Kinofilme hat, darf sich auf den Februar im Fontane Klub freuen. Im Rebellisch, aber mit Charme, Humor und Musik wird es im Gelben Salon mit Ben-Arik Mann und „Kunterbunt – Die Show“. Ein kunterbunter Abend aus Comedy und Schauspiel. Ebenfalls im Februar im gelben Salon zu sehen: Mathias Tretter, deutscher Kabarettist und Autor mit dem Programm „Sittenstrolch“ im Bereich der politischen Satire gehört er definitiv zur Elite.

 

Weitere Infos

Kino in Brandenburg an der Havel

Februar 2023 | Fontane Klub

Kino im Fonte

Für seine anspruchsvolle Filmauswahl wird das Fontane Kino seit 2012 jährlich mit dem Kinoprogrammpreis von Medienboard Berlin-Brandenburg ausgezeichnet. Im Februar wird es abwechslungsreich: „Der Räuber Hotzenplotz“ ist ein spannendes Abenteuer für Kinder. Dramatisch wird es in „Der Liebhaber meines Mannes“. In „She Said“ wird von mutigen Frauen und die #MeToo-Bewegung rund um Harvey Weinstein erzählt. „Das Leben ein Tanz“ ist eine Tragikomödie rund um die 26 jährige Balletttänzerin. Das Leben von Rapper Giwar Hajabi alias Xatar wird in „Rheingold“ wird biografisch erzählt.

 

 

Weitere Infos

04.02.23 – 05.03.2, Kunsthalle Brennabor, Freitag bis Sonntag von 13 Uhr bis 18 Uhr

Ausstellung “Manuel Schroeder – Concrete Delusion”

„Concrete Delusion – The Green Line“

Seit 2013 erforscht der in Berlin lebende Medienkünstler Manuel Schroeder in audiovisuellen Recherchen die Ursprünge des Materials Beton und dessen Verfall, die architektonischen Hinterlassenschaften aus Beton im urbanen Raum und deren künstlerische Transformationsmöglichkeiten in verschiedenen Städten von Lettland, Belarus und Deutschland.

 

Weitere Infos

Blog

Die Musik zur Stadt

 

#19

Once a Freestyler, Always a Freestyler

Das (Skate)Boarding kann beginnen! Mit der Playlist #19 nimmt uns DJ POK mit auf eine musikalische Weltreise. Turntablism gepaart mit einer einzigartigen Selection an Styles aus allen Ecken der Erde zeichnen seine Sets aus. Taucht jetzt schon ein in die Stimmung des Wochenendes, an dem er erstmalig bei den Euro Freestyle Skateboarding Championships 2022 auflegt.

 

#18

Ein Tag im März

Dunkle Gedanken in diesen Zeiten? Sprecht sie aus, ohne schwarz zu sehen. Der beginnende Frühling macht zudem Hoffnung. Stadt und Land erwachen, die Motivation schiebt an – so wie unsere Songs auf der Playlist #18.

#findedasleben

Teile unter #findedasleben Bilder von Brandenburg an der Havel, von Veranstaltungen oder zu aktuellen Ereignissen mit der Welt. Mit unseren Playlisten auf Spotify und Apple Music laden wir ein, in den Sound der Stadt hineinzuhören.

 

InstagramSpotifyApple Music

Newsletter

Der Newsletter informiert in loser Folge über neue Interviews und Blogbeiträge im Magazin sowie Aktuelles aus dem Netzwerk.